AGB

1.)

Depot und Zahlungsbedingungen für Hochzeitsverträge.

Eine Mindestanzahlung von 30% bzw. mindestens 250,- Euro wird in bar oder per Überweisung, sofern vereinbart, nach der Buchung des Termins fällig. Diese Gebühr garantiert Zeit und Datum gemäß Vereinbarung. Falls die Zahlung nicht im vorgegebenen Zeitraum eingeht, behält Nikolaj Wiegard sich das Recht vor, den offerierten Termin an einen anderen Kunden weiter zu geben. Im Falle einer Verschiebung oder Absage der Hochzeit wird die Depot-Zahlung nicht zurückerstattet. Der vereinbarte Betrag muss spätestens bis zum Hochzeitstermin komplett an Nikolaj Wiegard in bar oder per Überweisung, sofern vereinbart, übergeben werden. Die zu übertragenden (persönlichen) Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung des vereinbarten Honorars in Form von digitalen Daten per Download an den Kunden über. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben alle Fotos (einschließlich bereits gelieferter Foto-CDs/ DVDs oder andere Produkte) die durch oder über Nikolaj Wiegard in Rechnung gestellt wurden, Eigentum von Nikolaj Wiegard. Fällige Restbeträge sind nach Übergabe der Fotos bzw. Fotobücher in bar zu bezahlen. RAW Daten werden nicht geliefert, außer, es wurde gesondert vereinbart. RAW Daten werden mit 20,- Euro netto zusätzlich pro Datei in Rechnung gestellt.

 

2.)

Annulation.

Falls es Nikolaj Wiegard nicht möglich ist die Vereinbarungen gemäß dieses Vertrags auszuführen aufgrund von Feuer oder eines anderen Unglücksfalles, Naturkatastrophe, Akt von Terrorismus, schwerere Krankheit oder anderer Gründe außerhalb des Einflusses beider Parteien und falls Nikolaj Wiegard keinen geeigneten Ersatz zur Verfügung stellen kann, werden alle Zahlungen vollständig zurückerstattet. Gemäß dieses Vertrags übernimmt Nikolaj Wiegard keine weitere Haftung. Nikolaj Wiegard kann nicht für eventuelle Mehrkosten haftbar gemacht werden, falls er den Vertrag gemäß Oben stehender Bedingungen nicht erfüllen kann. Diese Limitation der Haftung tritt ebenfalls in Kraft falls Negative oder Digitalbilder verloren gehen aufgrund Fehlfunktionen der Kamera/Speicherkarte, fehlerhafte Entwicklung, Verlust der Post oder anderweitiger Verlust oder Beschädigung der Bilder ohne Fehler seitens Nikolaj Wiegard.

 

3.)

Negative/Originaldaten.

Alle Bilder werden mindestens 12 Monaten von Nikolaj Wiegard aufbewahrt. Der Kunde erhält die Negative/Originaldaten nur wenn dies speziell vereinbart wurde (siehe Punkt 1).

 

4.)

Exklusivrecht.

Der/Die Fotograf(en) von Nikolaj Wiegard fotografieren exklusiv. Mit diesem Vertrag bestätigen Braut und Bräutigam, dass keine weiteren Professionellen oder Amateurfotografen vorgesehen sind. Familie und Freunde der Kunden haben das Recht Fotos zu machen, solange sie den/die Fotografen von Nikolaj Wiegard bei der Arbeit nicht stören.

 

5.)

Spesen & Verpflegung.

Spesen werden unter Dienstleistungen aufgeführt. Wenn Nikolaj Wiegard während des Essens gebucht ist, hat das Brautpaar für die Verpflegung der Fotografen aufzukommen. Die Fotografen werden nach Möglichkeit analog der Hochzeitsgäste verpflegt.

 

6.)

Spezielle Momente.

Die Fotografen von Nikolaj Wiegard garantieren keine spezifischen Momentaufnahmen. Die Kunden können den Fotografen eine Liste mit Vorschlägen von Fotos machen welche sie gerne möchten. Die Fotografen können aber nicht garantieren, dass alle diese Aufnahmen durchgeführt werden können.

 

7.)

Urheberrecht.

Alle Bilder unterliegen dem Kopierrecht von Nikolaj Wiegard, das komplette Urheberrecht bleibt bei Nikolaj Wiegard. Nikolaj Wiegard überträgt nur ein einfaches Nutzungsrecht an den Fotos auf den Auftraggeber. Dieses beinhaltet ausschließlich die private, nicht kommerzielle Nutzung. Jede Veränderung, Weiterbearbeitung (z.B. durch Foto-Collagen, Montage oder durch elektronische Hilfsmittel zur Erstellung eines neuen urheberrechtlich geschützten Werkes) der gelieferten Fotos bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch Nikolaj Wiegard. Dies gilt ebenfalls für die Weitergabe von Nutzungsrechten an Dritte, welche dem Auftraggeber grundsätzlich nicht gestattet ist. Erteilt Nikolaj Wiegard die Genehmigung zu einer Verwertung der Fotos, muss Nikolaj Wiegard als Urheber des Bildes genannt werden, die Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt Nikolaj Wiegard zum Schadenersatz.

 

8.)

Bilder.

Obwohl Nikolaj Wiegard Fotos und digitale Negative ihres Shootings mit großer Vorsicht behandelt, übernimmt Nikolaj Wiegard keine Haftung für den Verlust, Beschädigung bei der Lieferung der Bilder durch die Post oder Kurier. Die Menge erliegt im Ermessen des Fotografen, richtet sich jedoch mindestens nach dem Branchendurchschnitt. Die Auswahl trifft Nikolaj Wiegard. Liefertermine für Fotos sind nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich von dem Fotografen schriftlich bestätigt worden sind. Die Bearbeitung der Bilder kann zwischen 3 und 4 Wochen dauern. Die abgegebenen Bilder im Format JPEG sind optimiert auf eine Auflösung von min 12 Megapixel. Fotografien auf Papier und Alben werden nur gegen zusätzliche Vergütung geliefert sofern es nicht im gewählten Paket enthalten ist.

 

9.)

Freigabe.

Alle Bilder die während des Brautpaar-Shootings gemacht werden und von dem Fotograf an den Kunden übergeben wurden, können von ihm für Werbung oder Website und andere Publikationen verwendet werden, selbstverständlich im Einklang mit dem höchsten Standard und Urteilsvermögen und nach persönlicher Rücksprache nach Übergabe der Fotos an das Brautpaar. Die Bilder können ohne jegliche Vergütungen an den/die Unterzeichnenden verwendet werden. Wenn nicht anders vereinbart, bleiben Negative und Originale Eigentum von Nikolaj Wiegard.

10.)

Widerrufsbelehrung für Onlineshop Käufe.

Unser Rückgaberecht gilt für 14 Tage. Wenn Ihr Kauf mehr als 14 Tage zurück liegt, können wir Ihnen leider keine Rückerstattung und keinen Umtausch anbieten. Um für eine Rücksendung infrage zu kommen, muss Ihr Artikel unbenutzt und in demselben Zustand sein, in dem Sie ihn erhalten haben. Der Artikel muss sich zudem in der Originalverpackung befinden. Einige Artikel sind komplett von der Rückgabe ausgeschlossen.

Des Weiteren können folgende Artikel nicht zurückgegeben werden: Geschenkgutscheine, Gutscheine zum Herunterladen. Um Ihre Rückgabe abzuschließen, benötigen wir eine Quittung oder einen Kaufbeleg. Artikel, die nach Ablauf von 14 Tagen ab Lieferung zurückgesendet werden. Rückerstattungen (falls zutreffend) Wenn wir Ihre Rücksendung erhalten und kontrolliert haben, senden wir Ihnen eine E-Mail zu, um Sie zu informieren, dass wir den von Ihnen zurückgegebenen Artikel erhalten haben. Wir werden Sie auch über die Genehmigung oder Ablehnung Ihrer Rückerstattung informieren. Wenn Ihre Rückerstattung genehmigt wurde, wird sie bearbeitet. Nach einigen Tagen erfolgt dann automatisch eine Gutschrift auf Ihre Kreditkarte oder die ursprüngliche Zahlungsmethode.

Verspätete oder fehlende Rückerstattungen: Wenn Sie noch keine Rückerstattung erhalten haben, überprüfen Sie zunächst noch einmal Ihr Bankkonto. Kontaktieren Sie anschließend Ihr Kreditkartenunternehmen. Es kann einige Zeit dauern, bis Ihre Rückerstattung gutgeschrieben wird. Wenden Sie sich als Nächstes an Ihre Bank. Es gibt häufig eine Bearbeitungszeit, bis eine Rückerstattung auf Ihr Konto gebucht wird. Wenn Sie all dies getan haben und noch immer keine Rückerstattung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@nwphoto.de.

Angebotsartikel: Eine Rückerstattung kann nur für Artikel mit regulärem Preis erfolgen, Angebotsartikel sind von der Rückerstattung leider ausgeschlossen.

Versand: Um Ihr Produkt zurückzugeben, sollten Sie Ihr Produkt an: Einsteinweg 5, Pfronten, Deutschland, 87459, Deutschland senden. Sie müssen die Versandkosten für die Rücksendung Ihres Artikels selbst tragen. Versandkosten können nicht erstattet werden. Wenn Sie eine Rückerstattung erhalten, werden die Versandkosten für die Rücksendung von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Die Zeit, die es dauert, bis der umgetauschte Artikel bei Ihnen eintrifft, kann je nach Land, in dem Sie wohnhaft sind, variieren. Wenn Sie einen Artikel im Wert von über 75 € verschicken, sollten Sie einen Versanddienst mit Sendungsverfolgung oder den Abschluss einer Versandversicherung in Betracht ziehen. Wir können nicht garantieren, dass wir den von Ihnen zurückgegebenen Artikel erhalten werden.

 

Stand Dezember 2024
Änderungen bedürfen der Schriftform als Zusatzvereinbarung.